Hey!

Ich bin Carina Schmid

Kommunikationstrainerin mit dem Schwerpunkt achtsame Kommunikation für Gesundheitsfachkräfte. Ich liebe es, meine Arbeit zu lieben, seit nunmehr über 20 Jahren. 

Ich lebe in Brooklyn, New York und bin auch in Süddeutschland zuhause. Deshalb auch mein Hänglisch (Hochdeutsches Schwäbisch trifft Englisch).

Gold Heart Icon

Du möchtest Konflikte selbstbewußt lösen

Ohne dabei zu verletzen oder selbst verletzt zu werden?

Du möchtest Deine Grenzen klar aufzeigen?

Ohne dabei die Beziehung zu gefährden oder Dich auszubrennen?

Du möchtest mit Empathie kommunizieren?

Ohne dafür mehr von Deiner knappen Zeit zu brauchen?


Ich kenne diese Momente nur zu gut. Als Krankenschwester und Direktorin für Gesundheitsprogramme einer internationalen Organization durfte ich reichlich Erfahrung im Bereich Zwischenmenschliche Kommunikation und Verhaltensverändernde Kommunikation sammeln. Ein Wendepunkt in meiner Kommunikationspraxis und meinen Trainings kam mit der Achtsamkeit und der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Kommunikation gibt mir heute die Kraft und Energie für alles, was tagtäglich ansteht. Ich habe gelernt mit mir selbst verbunden zu sein, und authentische Beziehungen zu anderen aufzubauen. Ich habe unglaublich viel Freude daran mein Wissen weiterzugeben. Ich würde mich sehr freuen wenn ich Dich ein Stück auf Deiner Reise begleiten darf.

Carina Schmid
Carina Schmid

Ich kenne diese Momente nur zu gut. Als Krankenschwester und Direktorin für Gesundheitsprogramme einer internationalen Organization durfte ich reichlich Erfahrung im Bereich Zwischenmenschliche Kommunikation und Verhaltensverändernde Kommunikation sammeln. Ein Wendepunkt in meiner Kommunikationspraxis und meinen Trainings kam mit der Achtsamkeit und der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Kommunikation gibt mir heute die Kraft und Energie für alles, was tagtäglich ansteht. Ich habe gelernt mit mir selbst verbunden zu sein, und authentische Beziehungen zu anderen aufzubauen. Ich habe unglaublich viel Freude daran mein Wissen weiterzugeben. Ich würde mich sehr freuen wenn ich Dich ein Stück auf Deiner Reise begleiten darf.

Was mir zu den folgenden Worten einfällt

Für alle, die noch mehr über mich wissen möchten.

Meditation

Meditation hat mein Leben zum Positiven verändert. Zuvor habe ich mich manchmal wie ein Ballon gefühlt, der durch die Luft wirbelt. Alles hat sich unsicher angefühlt, ich bin anderen verlockenden Ballons gefolgt und wusste nicht so recht, welche Richtung die meine ist. Die Meditation setzt einen wichtigen Anker der mir Sicherheit und Klarheit gibt.

Improvisations Theater

Wenn ich auf der Bühne stehe mit nichts als einer vagen Idee, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir selbst zu vertrauen, präsent zu sein, und meiner Angst zu folgen. Alles beginnt mit dem Satz: Ja und. Kein nein, kein aber, kein vielleicht. Es geht nicht darum, wie gut ich bin, sondern wie ich gemeinsam mit meinen Mitspielern etwas Neues erschaffe.

Seifenopern

Wir lernen gerne durch Geschichten. Als Direktorin für Gesundheitsprogrammen habe ich Veränderungen durch Entertainment-Education inspiriert, mit viel Drama, Bösewichten und Herzschmerz. Diese Leidenschaft ist nicht nur beruflicher Natur, ich liebe meine Serien.

Lieblingsorte

Ich bin an vielen Orten zuhause und liebe das Reisen. Durch meine Arbeit mit UNICEF und verschiedenen Gesundheitsministerien durfte ich viele Menschen und Kulturen weltweit kennenlernen. Trotz all dieser wunderbaren Plätze, mein Lieblingsort ist seit Kindertagen Oberstdorf. Wenn ich in den Alpen bin, kann ich loslassen.

Hasselhoff

Ich bin die Älteste von drei Mädels zuhause und wenn es irgendwo kommunikativ zur Sache geht, dann ist das die Familie. Als Schwestern haben wir früh gelernt zu verhandeln, z.B. mit meinem Papa, der selbstaufgenommene Musikkassetten von lokalen Blaskapellen für Autofahrten an die Adria bereit hielt. Es bedurfte EINIGER „Wann sind wir da?“, bevor unsere Musik erklang. 

Motto

„Wer aufhört zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.“ Ich liebe es, zu wachsen und Neues zu entdecken. Mein erster Schulabschluß war ein Hauptschulabschluß, inzwischen unterrichte ich an der Columbia University hier in New York. Es macht mir großen Spaß, gemeinsam mit meinen Studenten zu lernen. 

Berufliche Meilensteine

2020-present Brooklyn, NY
Carina Schmid, LLC Founded
2020-present Columbia University, New York, NY
Lecturer

Lecturer des MPH Kurses New Media and Health an der Mailman School for Public Health.

2020 The Center for Nonviolent Communication
Nonviolent Communication Intensive Training
2020 Oren Jay Sofer
Mindful Communication Training
2020 UMass Memorial Healthcare Center for Mindfulness
Mindfulness-based Stress Reduction Training
2012-2019 PCI Media, New York, NY
Global Health Programs Director

Verhaltensändernde Gesundheitskommunikation durch Storytelling & Entertainment Education. Training of Trainers für Gesundheitsdienstleister und Gesundheitsministerien im Bereich zwischenmenschliche und verhaltensändernde Kommunikation. 

2012 Columbia University, New York, NY
Master of Public Health

Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Kommunikation.

2009 FHTW, Berlin, Germany
Bachelor of Business Communication

Schwerpunkt Gesundheitskommunikation.

2000-2006 RKU, Ulm, Germany
Head Nurse, Stroke Unit
1999 Biberach, Germany
Registered Nurse

Bist Du bereit mit Wirkung zu kommunizieren?

Abonniere meinen Newsletter, um Kommunikations-Tipps und Insights zu erhalten.